Stahltreppe, belegt mit Buche geölt. Besonderheit war hier: die Steigungen mussten Stück für Stück vergrößert werden da der Austritt einige Zentimeter unter dem oberen Fußbodenniveau lag.

Kellertreppe aus Beton. Stufen und Setzstufen wurden mit Buche massiv belegt. Das ganze ist mit 2k Acryllack 3x lackiert.

Gemauerte Wangen, belegt mit Eiche gebeizt und geölt. die Setzstufen sind weiß lackiert.

Eine massive Kieferntreppe, Bj. ca 1930. Das Geländer wurde demontiert, die Treppe und die Wangen geschliffen und mit ultramatten 2k-Lack 3x lackiert.

Die Dielenböden wurden von der Partnerfirma geschliffen und lackiert.

Die fehlenden Treppengeländer wurden erneuert, die stufen und Wangen von der Partnerfirma geschliffen und lackiert.

Eine Leiter führt nach oben zum Dachboden

Da es alles gab nur keinen Platz halfen nur drastische Maßnahmen

Es wurde ein spezielles Treppengestell vom Schlosser gefertigt, ein neues Treppenfutter gebaut und Massivholzstufen assymetrisch montiert.

Die alte Klappe wurde durch einen auf Schienen laufenden und begehbaren Lukendeckel versehen.

Einzelne Traljen farblich nachahmen und ergänzen.

Bodentreppe mit weißen Wangen und Abdeckungen, transparent lackierten Stufen und statt Setzstufen eine Rückwand aus Kiefer. Die Tür davor ist neu und wurde dem Bestand angepasst.

Verkleidet geht kaum Raum verloren aber der Boden ist jetzt problemlos erreichbar.

Auch hier war wieder Einfallsreichtum gefragt. Die alte Bodentreppe war sinnigerweise genau in der Mitte des Flures, eine normale Treppe hätte sämtlichen Platz verbraucht. Daher musste hier eine seitlich versetzte Mittelwangentreppe vom Schlosser gebaut werden und hier wurden dann Buchenstufen und ein Handlauf aus Buche verbaut.

Nach einer neuen Einbausituation passte das alte Geländer nicht mehr zum Treppenauge. Also wurde ein neues, passend zum vorhandenen Geländer montiert.

Eine neue Treppe, die Wangen und Geländer aus Kiefer weiß lackiert und die Stufen Eiche massiv und matt lackiert.